Instrumentenangebot

Wir bieten folgende Instrumente an:

Blockflöte
Querflöte
Klarinette
Saxophon
Geige
Cello
Gitarre
Ukulele
Klavier
Gesang/Stimmbildung

Hier können Sie unsere allgemeine Preisliste als PDF einsehen.

Erwachsenen – Kind – Musikgarten Kurse:

Die Musikgarten-Kurse laden Erwachsene mit Kindern zum musikalischen Spiel ein:

Musikgarten mit Babys

(Alter ca. 6-18 Monate), ca. 35 Minuten pro Unterrichtseinheit

Musikgarten Phase 1 „Wir machen Musik“ mit Kleinkindern

(Alter ca. 1,5-3,5 Jahre), ca. 45 Minuten pro Unterrichtseinheit

Musikgarten Phase 2 „Der musikalische Jahreskreis“ mit
Kindergartenkindern

(Alter ca. 3 – 4,5 Jahre), ca. 45 Minuten pro Unterrichtseinheit

Die Kurse finden in Kleingruppen von bis zu max. 7 Paaren wöchentlich statt (außer in den Schulferien).

In jeder Musikgartenunterrichtseinheit wird viel gesungen, denn Kinder jeden Alters lieben die Stimmen ihrer Bezugsperson und das intensive Singen schafft eine starke Vertrautheit und Bindung. Die Erwachsenen trainieren ihre Singstimmen, sowie ihr Rhythmusgefühl und lernen neue Kinderlieder kennen, die dann auch zu Hause musiziert werden können. Beim Musizieren wird das Gehör der Erwachsenen und der Kinder stimuliert. Mit Reimen und rhythmischen Echospielen wird der innere
Rhythmus entwickelt und gefestigt. Dieser ist beim Erlernen von Sprache sehr wichtig, da Sprache auf Rhythmus basiert. Neben dem Singen kommen je nach Alter der Kinder verschiedenen Instrumente und Geräte zur Liedgestaltung zum Einsatz (z.B. Rasseleier, Trommeln, Stielglöckchen, Klanghölzer, Klangstäbe, Tücher und Reifen). Die Kinder können mit den Instrumenten und Geräten ihre motorischen
Fähigkeiten testen und erweitern und haben viel Freude beim Nachahmen, Erforschen und Ausprobieren. Die Erwachsenen lernen im Musikgartenkurs, wie man die Instrumente richtig spielt und vielfältig in der Liedgestaltung einsetzen kann. Die Aktivitäten der Musikgartenstunde werden dem Alter und den Fähigkeiten der Kinder entsprechend gestaltet. Und so wird z.B. aus einem Tanz, bei dem die Kinder zu Anfang im Musikgarten für Babys noch getragen werden müssen, später ein Tanz, bei dem Kinder selbst tanzen. Der Musikgarten-Kurs gibt den Erwachsenen die Möglichkeit in ungezwungener Umgebung unter Anleitung für und mit dem Kind zu
musizieren. Sie verbringen intensiv Zeit mit ihrem Kind und finden auch noch Kontakt zu anderen Erwachsenen und Kindern. Ihre Singstimme wird trainiert, ihr Repertoire an Kinderliedern wird aufgefrischt und erweitert und Sie bekommen viele
Anregungen, wie man Musik mit Kindern umsetzen kann.

Im Musikgarten Phase 2 „Der musikalische Jahreskreis“ mit
Kindergartenkindern kommen die Kinder nach einer ausreichenden
Eingewöhnungszeit alleine in die Musikeinheit. Die Begleitpersonen werden jedoch regelmäßig zum Mitmusizieren, Mitsingen und Mittanzen in die Musikeinheiten eingeladen. So haben Sie immer einen Einblick, welche Lieder die Kinder lernen und können auch zu Hause mit Ihren Kindern die Lieder aus dem Musikgartenkurs singen und musizieren.

Kursleitung und Organisation: Frau Gadewoltz
Kontakt: kim.gadewoltz@hotmail.de

Musikalische Früherziehung (MFE)

Kinder von 4 bis 6 Jahren

Der MFE-Unterricht „Musik und Tanz für Kinder“ ist zweijährig konzipiert und findet ohne Elternbegleitung, in kleinen individuell geförderten Gruppen (ca. 6 Kinder), statt.

Die Schwerpunkte im ersten Unterrichtsjahr sind: Bewegung und Tanz, Singen, Orff-Instrumentalspiel, andere Instrumente kennenlernen als Vorbereitung auf den späteren Instrumentalunterricht, Musikhören, Notation, Rhythmus, Melodie, gemeinsames Musizieren mit älteren Schülern und Schülerinnen der Musikschule. Im zweiten Unterrichtsjahr lernen die Kinder zusätzlich abwechselnd Sopran-Blockflöte und Melodica kennen. Dieses musikalische Programm für das Vorschulalter zeigt den Kindern einen unproblematischen Weg zur Selbstfindung, es stärkt das Selbstbewusstsein und das Konzentrationsvermögen. Fröhlichkeit und Ausgeglichenheit begleiten die Kinder in diesem Unterricht und motivieren sie nach der MFE ein Instrument zu erlernen.

SPRACHE MIT PFIFF

Für die musikalisch geprägte Sprachförderung ist die Erkenntnis bereichernd, dass Musik und Sprache zusammengehören und sich auf wertvolle Weise ergänzen.

Sprechen und Singen entwickeln sich beim Kind spontan und zur gleichen Zeit, die Übergänge sind oft fließend. Stimmgeräusche und Klänge entstehen aus dem Zusammenspiel von Lippen, Zunge und dem Luftstrom des Atems. Daraus ergibt sich ein vielfältiges Angebot an Gestaltungsmöglichkeiten:
Klanggeschichten werden erzählt, Zungenbrecher vertont, Sprachrhythmen entdeckt und dank dem Einsatz der Kinderquerflöte (Nuvo jFlute ab 5 Jahren) wird die Feinmotorik von Zunge, Lippen und Atemmuskulatur sensibilisiert.

Der Einstieg in die Kurse wird im Vorschulalter ab 5 Jahren empfohlen, bei einer wöchentlichen Unterrichtseinheit von 40 – 50 min. (je nach Gruppengröße). Die Gruppengröße mit 2 – 3 Kindern ermöglicht ein intensives Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse und eine kreative Förderung.

Der spielerische Ansatz von SPRACHE MIT PFIFF fördert die Sprachentwicklung, weckt Neugier am Abenteuer Klang und Sprache und bietet gleichzeitig eine optimale Vorbereitung für das Erlernen eines Blasinstruments.

Orientierungskurs

Wir bieten einen Orientierungskurs in bis zu drei verschiedenen Instrumentalbereichen an.

Das Angebot richtet sich nach der persönlichen Auswahl der Kursteilnehmer, der Kurs erfolgt einzeln oder in 2er- Gruppen. Die Teilnehmer wechseln monatlich die Instrumentalbereiche, somit haben sie die Möglichkeit, das passende Instrument zu finden.

Kursdauer 3 Monate (3 x 80,- €)
Euro 240,- pro Kursteilnehmer (ohne Leihgebühren)

Dieses Angebot richtet sich z.B. an Kinder, die sich nach der MFE (Musikalischen Früherziehung) noch nicht für ein Instrument entschieden haben und an Schüler/innen, die sich untereinander kennen und gemeinsam ein Instrument erlernen möchten.

Sprecherziehung / Rhetorik

Die Stimme ist das Instrument, das jeder Mensch von Anfang an besitzt. Egal, ob er mit der Stimme singt oder spricht, die richtige Stimmnutzung ist Voraussetzung für einen langfristig gesunden und zuhörergerechten Stimmklang.

In diesem Unterricht sind u.a. folgende Themen Inhalt:

• richtige Haltung, Atmung, Stimmnutzung
• mittlere Sprechstimmlage
• zuhörergerechtes Sprechen
• dialektfreies Sprechen
• Übungen zur Entspannung
• Stimmhygiene
• Nonverbale Kommunikation
• Gesprächsführung

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Zsuzsanna Glasstetter:

www.stimmklang.info