Kim Gadewoltz

„Musik beflügelt Herz & Seele!“

Nachdem ich schon in meiner Kinder- und Jugendzeit viel Musik machen durfte, studierte ich in Enschede (NL) Gesangspädagogik und absolvierte danach ein künstlerisches Aufbaustudium in der Opernklasse der Musikhochschule Dresden. Nach verschiedenen Gastspielen entschloss ich mich bewusst dafür, neben meiner Tätigkeit als Konzertsängerin, mein Wissen über Gesangstechniken, Interpretationsmöglichkeiten und die positiven Auswirkungen des Singens auf Körper und Seele als Gesangspädagogin an Interessierte weiter zu geben. Ich unterrichte vom klassischen Repertoire über Musical bis hin zu Pop, etc. Menschen allen Alters und aller Stimmlagen.

Neben meinen Tätigkeiten als Gesangspädagogin und Sängerin bin ich auch Musikgarten- und MFE-Pädagogin. Durch meine zwei Kinder lernte ich den Musikgarten zuerst als Teilnehmerin kennen. Da mir das Konzept mit all seiner Literatur und seinen pädagogischen Ansätzen sehr gut gefiel, machte ich die Ausbildung zur Musikgarten-Pädagogin. Um auch mit älteren Kindern arbeiten zu können schloss ich noch eine Fortbildung zur MFE-Pädagogin an (Musikalische Früherziehung). Es ist berührend zu sehen wie Kinder auf Musik reagieren und wie man mit Musik die natürliche Entwicklung von Kindern begleiten und unterstützen kann.